Lues-Westernblot

Synonym

Treponema pallidum, Syphilis

Kategorie

Infektiologie

Material

Serum

Refernezbereich

siehe Befund

Bemerkung

Anforderungsprofil!

Als mögliche Koinfektionen sollten ggf. auch andere sexuell übertragbare Krankheiten – wie u.a. Gonorrhoe, HIV-Infektion sowie die Infektion durch Chlamydia trachomatis – mit bedacht werden.

Allgemeines

Treponema pallidum ist der Erreger der Syphilis, welche in 4 Stadien unterteilt werden kann:

 

Primärstadium (Lues I): schmerzloses, induriertes Ulcus, meist am Genitale mit geschwollenen Lymphknoten (bis zu einem Jahr nach Infektion)

Sekundärstadium umfasst infektiöse Exantheme: Roseolen, papulöse Syphilide, breite Kondylome; Plaques muqueuses, Hepatitis, generalisierte Lymphknotenschwellung (bis zu 5 Jahren nach Infektion)

Tertiärstadium: tuberöse Syphilide an der Haut, Gummata in Knochen, Muskeln, Herz, Lunge Leber, Mesaortitis syphilitica (Aortenaneurysma, Aortenklappeninsuffizienz);

Neurosyphilis: zerebrovaskuläre Neurosyphilis, progressive Paralyse.

 

Der Treponema-pallidum-Parttikelagglutination-Assay wird in der ersten Stufe der Syphilisdiagnostik durchgeführt. Bei positivem Ergebnis dient ein Immunoblot als Bestätigungstest. Die halbquantitative Bestimmung von Lipoid-Antikörpern lässt eine Ainschätzung der Akuität der Infektion zu bzw. kann wie der Blot als Bestätigungstest dienen. Zum Nachweis einer intrathekalen Treponema-pallidum-spezifischen Antikörpersynthese wird der "ITpA-Index" bestimmt.

Indikation

Verdacht auf Lues

Abnahmehinweis

1 ml Serum.

Durchführung

Mo-Fr nach Bedarf

Methode

Immunoblot

Literaturquellen

RKI

Eigenleistung

ja