Leistungsverzeichnis
Leistungen
Lues-Westernblot
Treponema pallidum, Syphilis
Infektiologie
Serum
siehe Befund
Anforderungsprofil!
Als mögliche Koinfektionen sollten ggf. auch andere sexuell übertragbare Krankheiten – wie u.a. Gonorrhoe, HIV-Infektion sowie die Infektion durch Chlamydia trachomatis – mit bedacht werden.
Treponema pallidum ist der Erreger der Syphilis, welche in 4 Stadien unterteilt werden kann:
Primärstadium (Lues I): schmerzloses, induriertes Ulcus, meist am Genitale mit geschwollenen Lymphknoten (bis zu einem Jahr nach Infektion)
Sekundärstadium umfasst infektiöse Exantheme: Roseolen, papulöse Syphilide, breite Kondylome; Plaques muqueuses, Hepatitis, generalisierte Lymphknotenschwellung (bis zu 5 Jahren nach Infektion)
Tertiärstadium: tuberöse Syphilide an der Haut, Gummata in Knochen, Muskeln, Herz, Lunge Leber, Mesaortitis syphilitica (Aortenaneurysma, Aortenklappeninsuffizienz);
Neurosyphilis: zerebrovaskuläre Neurosyphilis, progressive Paralyse.
Der Treponema-pallidum-Parttikelagglutination-Assay wird in der ersten Stufe der Syphilisdiagnostik durchgeführt. Bei positivem Ergebnis dient ein Immunoblot als Bestätigungstest. Die halbquantitative Bestimmung von Lipoid-Antikörpern lässt eine Ainschätzung der Akuität der Infektion zu bzw. kann wie der Blot als Bestätigungstest dienen. Zum Nachweis einer intrathekalen Treponema-pallidum-spezifischen Antikörpersynthese wird der "ITpA-Index" bestimmt.
Verdacht auf Lues
1 ml Serum.
Mo-Fr nach Bedarf
Immunoblot
RKI
ja