Leistungsverzeichnis
Leistungen
Magnesium, Urin
Mg
Klinische Chemie - Urin
Sammelurin
Sammelurin: 1,67-5,67
Spontanurin: 3-5
mmol/l
Magnesium ist Co-Faktor vieler Enzymsysteme und neben Kalium das wichtigste intrazelluläre Kation. 99% dessen sind intrazellulär lokalisiert, wobei etwa 96% im Knochen gespeichert sind. 1% des Magnesiums befinden sich im Blut, wovon 20% an Albumin gebunden transportiert werden. Daher ist der Serumspiegel nur eingeschränkt repräsentativ. Die Regulation des Serumspiegels erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Durch unzureichende Ausscheidung, wie bspw. bei Niereninsuffizienz kann es daher zu einer Hypermagnesämie kommen. Hypomagnesämie kann unter Anderem durch renale Verluste zustande kommen. Charakteristisch dafür ist z.B. neuromuskuläre Erregbarkeit und eine erhöhte Freisetzung von Katecholaminen und Prostaglandinen.
Neuromuskuläre Übererregbarkeit
Herzrhythmusstörungen
Gastointestinale und kardiale Beschwerden
Magnesiumintoxikation
Kontrolle von Therapien mit Diuretika oder nephrotoxischen Medikamenten
1 ml 24-Stunden-Sammelurin. Bei Sammelurin Sammelzeit und Urinmenge angeben! Urinproben nur in Nichtmetallbehälter sammeln! Urinproben sollten mit konzentrierter HCl auf einen pH-Wert von 1 angesäuert werden, um die Ausfällung von Magnesiumammoniumphosphat zu vermeiden. Urinproben nur in Nichtmetallbehältern sammeln.
täglich
Photometrie
Wu AHB. Tietz clinical guide to laboratory tests, 4th ed. St Louis, MO: Elsevier Saunders, 2006
ja