neuronale Ag, Liquor

Kategorie

Autoantikörper

Material

Liquor

Refernezbereich

siehe Befund

Bemerkung

Anforderung als Profil oder Einzel-Aks

 

Glut.rez. (NMDA)-IgG-Ak (IFT), Hu-Ak (WB), Ri-Ak (WB), Yo-Ak (WB), TR(DNER)-Ak (WB), Ma2/Ta-Ak (WB), Amphipyhsin-Ak (WB), CV2 (CRMP5)-Ak (WB), GAD65-Ak (WB), Aquaporin-4-Ak (IFT), DPPX-Ak (IFT), Dopamin-2-Rezeptor-Ak (IFT), CASPR2-Ak (IFT), Glutamatrez. (AMPAR2)-Ak (IFT), Glutamatrez. (AMPAR1)-Ak (IFT), mGluR5-Ak, Myelin-Ak (IFT), LGI1-Ak (IFT), Glycinrezeptoren-Ak, GABA-B-Rezeptor-Ak (IFT), Recoverin-Ak (WB)

Allgemeines

Es wird nach Antikörpern gesucht, die sich gegen verschiedene Strukturen im Kleinhirn richten:

 

Glutamatrezeptor (NMDA)-IgG-Ak, Hu-Ak, Ri-Ak, Yo-Ak, TR(DNER)-Ak, Ma2/Ta-Ak, Amphipyhsin-Ak, CV2 (CRMP5)-Ak, GAD65-Ak, Aquaporin-4-Ak, DPPX-Ak, Dopamin-2-Rezeptor-Ak, CASPR2-Ak, Glutamatrezeptor (AMPAR2)-Ak, Glutamatrezeptor (AMPAR1)-Ak, mGluR5-Ak, Myelin-Ak, LGI1-Ak, Glycinrezeptoren-Ak, GABA-B-Rezeptor-Ak, Recoverin-Ak, GluRD2

 

Diese können bei Patienten mit paraneoplastischen neurologischen Syndromen nachgewiesen werden. Am häufigsten sind es Bronchialkarzinome, Brust- und gynäkologische Tumore, die als Ursache in Frage kommen. In einigen Fällen ist die neurologische Symptomatik und das Auftreten der Autoantikörper bereits vor der Diagnose der primären Tumorerkrankung vorhanden.

Indikation

Verdacht auf Neoplasien

Differenzierung degenerativer Prozesse des Kleinhirns

Eigenleistung

nein