Parathormon (PTH), Plasma

Synonym

PTH, Parathyrin

Kategorie

Endokrinologie

Material

EDTA

Refernezbereich

15-65

Einheit

ng/l

Allgemeines

Das Parathormon wird in der Nebenschilddrüse gebildet bewirkt die Mobilisierung von Calcium und Phosphat aus dem Skelettsystem und steigert die Resorption von Calcium über den Darm, sowie die Ausscheidung von Phosphat über die Nieren.

Indikation

Differenzierung von Hyper- und Hypocalcämie

Osteopathie

Niereninsuffizienz

Nephrolithiasis

Nephrokalzinose

Intraoperativ bei der Adenomresektion der Neben-Schilddrüsen zur Beurteilung der Vollständigkeit der Resektion

Abnahmehinweis

1 ml Serum. Besser Bestimmung im EDTA-Plasma! Abnahme morgens und nüchtern. Hämolyse vermeiden. Nach der Blutabnahme Spontangerinnung (30 min), abzentrifugieren und gekühlt/gefroren bei Transport von Außerhalb ins Labor. Bei Dialysepatienten vor Dialyse abnehmen. Lagerstabilität bei Raumtemperatur 8 Stunden, bei 2-8°C 3 Tage. Störfaktoren: Hämolyse, Antikonvulsiva, Corticosteroide, INH, Lithium, Phosphate, Rifampicin, Cimetidin, Pindolol, Propanolol.

Durchführung

Routine werktags; Notfall auch am Wochenende

Methode

ECLIA

Literaturquellen

Stokes FJ, Ivanov P, Bailey LM: The Effects of Sampling Procedures and Storage Conditions on Short-term Stability of Blood-Based Biochemical Markers of Bone Metabolism, Clin Chem 2011; 57 (1): 138-140

L. Thomas: Labor und Diagnose, 8. Aufl. 2013

Eigenleistung

ja