Toxopl.-IgA-AK, S., Westernblot

Kategorie

Infektiologie

Material

Serum

Refernezbereich

negativ

Allgemeines

Toxoplasmose wird durch den Erreger Toxoplasma gondii verursacht, wobei es sich hier um intrazellulär lebende Parasiten handelt. Eine Infektion kann durch den Verzehr von rohem oder ungenügend behandeltem, zystenhaltigem Fleisch bzw. Fleischprodukten oder durch Orale Aufnahme von sporulierten Oozysten (z.B. bei der Gartenarbeit oder Kontakt zu Katzen oder Katzenkot) hervorgerufen werden. Bei 80-90% der immunkompetenten Personen verläudt die Infektion asymptomatisch. Bei immunsuppremierten Personen kann schnell eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung entstehen, welche häufig als Enzephalitis manifest wird. Eine interstitielle Pneumonie und Leberbefall sind ebenfalls möglich. Bei einer konnatalen Infektion während des ersten Trimesters kann den Embryo schwer schädigen oder zum Abort führen. Eine mütterliche Erstinfektion im 2. oder 3. Drittel der Schwangerschaft kann sich beim Neugeborenen unterschiedlich manifestieren, wobei in der älteren Literatur die klassische Trias Retinochoroiditis, Hydrocephalus und intrakranielle Verkalkungen als häufigste Manifestation beschrieben wird. Bei Nachweis der IgM- und der IgG-Antikörper mit geringer IgG-Avidität kann dies für eine akute Infektion sprechen. Ist die IgG-Avidität hoch, liegt eine latente oder abklingende Infektion vor. Sind nur die IgG-Antikörper positiv, handelt es sich am ehesten um eine inaktive oder latente Infektion. Der Immunoblot dient zur Bestätigung.

Indikation

Verdacht auf Primärinfektion mit Toxoplasma gondii und auffälliger Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft

Verdacht auf konnatale Toxoplasmose

Verdacht auf (re-)aktive Infektion unter Immunsuppression.

Abnahmehinweis

1 ml Serum.

Durchführung

werktags bei Bedarf/zur Bestätigung eines positiven ELISA

Methode

Immunoblot

Eigenleistung

ja