Leistungsverzeichnis
Leistungen
Vitamin B 12
Cobalamin, Antiperniziosafaktor, extrinsic factor, B12
Vitamine
Serum
145-569
pmol/l
Vitamin B12 wird im terminalen Ileum unter Anwesenheit des intrinsic factors aus den Belegzellen des Magens resorbiert. Im Blut wird es an Transcobalamin und Haptocorrin gebunden transportiert. Das Holo-Transcobalamin (Transcobalamin und gebundenes B12) wird auch als das metabolisch aktive B12 bezeichnet. B12 ist essenziell für die DNA- und Proteinbiosynthese und dient als Koenzym der Lipid- und Porphyrinsynthese. Ein Mangel kann daher zu einer megaloblastischen Anämie, funikulärer Myelose mit spinaler Ataxie und spastischer Parese oder einer Glossitis führen.
Verdacht auf perniziöse Anämie
Differentialdiagnose der makrozytären Anämie
Ataxie
spastische Paresen
Verdacht auf Vitamin-B12-Mangel
chronische Magenerkrankungen (atrophische Gastritis, Anazidität, Intrinsic-Faktor-Mangel)
Erkrankungen des terminalen Ileums
1 ml Serum. Blutentnahme nüchtern. Hämolyse vermeiden. Bei Transport über 24 Stunden: lichtgeschützt und gekühlt! Lagerstabilität bei 4-8°C 2 Tage, bei -20°C 2 Monate. Störfaktoren: Heparin, Vitamin C. Nachforderungen bis zu 5 Tage möglich.
Routine werktags; Notfall auch am Wochenende
ECLIA
L.R. Solomon,Disorders of cobalamin (vitamin B12) metabolism: emerging concepts in pathophysiology, diagnosis and treatment.
Blood Rev. 21 , 113 (2007)
A.M. Hvas et al.,Diagnosis and treatment of vitamin B12 deficiency –an update.,Haematologica. 91 , 1506 (2006)
ja