Vitamin B 12

Synonym

Cobalamin, Antiperniziosafaktor, extrinsic factor, B12

Kategorie

Vitamine

Material

Serum

Refernezbereich

145-569

Einheit

pmol/l

Allgemeines

Vitamin B12 wird im terminalen Ileum unter Anwesenheit des intrinsic factors aus den Belegzellen des Magens resorbiert. Im Blut wird es an Transcobalamin und Haptocorrin gebunden transportiert. Das Holo-Transcobalamin (Transcobalamin und gebundenes B12) wird auch als das metabolisch aktive B12 bezeichnet. B12 ist essenziell für die DNA- und Proteinbiosynthese und dient als Koenzym der Lipid- und Porphyrinsynthese. Ein Mangel kann daher zu einer megaloblastischen Anämie, funikulärer Myelose mit spinaler Ataxie und spastischer Parese oder einer Glossitis führen.

Indikation

Verdacht auf perniziöse Anämie

Differentialdiagnose der makrozytären Anämie

Ataxie

spastische Paresen

Verdacht auf Vitamin-B12-Mangel

chronische Magenerkrankungen (atrophische Gastritis, Anazidität, Intrinsic-Faktor-Mangel)

Erkrankungen des terminalen Ileums

Abnahmehinweis

1 ml Serum. Blutentnahme nüchtern. Hämolyse vermeiden. Bei Transport über 24 Stunden: lichtgeschützt und gekühlt! Lagerstabilität bei 4-8°C 2 Tage, bei -20°C 2 Monate. Störfaktoren: Heparin, Vitamin C. Nachforderungen bis zu 5 Tage möglich.

Durchführung

Routine werktags; Notfall auch am Wochenende

Methode

ECLIA

Literaturquellen

L.R. Solomon,Disorders of cobalamin (vitamin B12) metabolism: emerging concepts in pathophysiology, diagnosis and treatment.

Blood Rev. 21 , 113 (2007)

 

A.M. Hvas et al.,Diagnosis and treatment of vitamin B12 deficiency –an update.,Haematologica. 91 , 1506 (2006)

Eigenleistung

ja