In allen medizinischen und pflegerischen Fachbereichen wird die Sicherung, Weiterentwicklung und Optimierung der medizinischen und pflegerischen Behandlungs- und Versorgungsqualität als wichtiges Ziel verstanden.

Unter zu Hilfenahme vielfältiger Maßnahmen und Instrumente, wie der umfassenden Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und der Optimierung der Behandlungsabläufe werden alle Prozesse darauf ausgerichtet, eine ständige Verbesserung für die Patient*innen und die Mitarbeitenden zu ermöglichen und zu fördern.

Internes Qualitätsmanagement

Unsere Klinik orientiert seine Qualitätspolitik am Total-Quality-Management (TQM)-Prinzip. Das bedeutet, es bezieht alle betrieblichen Bereiche in das System mit ein. Dieses Qualitätsdenken soll sich in den Strukturen und den Kern-, Unterstützungs- sowie Führungsprozessen des Krankenhaushausalltages widerspiegeln. 

Um dies zu gewährleisten, arbeitet ein fachbereichs-, berufs- und hierarchieübergreifendes Qualitätsteam unter der Leitung eines Qualitätsmanagers, um die Leitgedanken des Qualitätsmanagements in alle betrieblichen Bereiche zu getragen und kontinuierlich in die Praxis umzusetzen.

Ziel all dieser Maßnahmen ist es, den unterschiedlichen Ansprüchen an Qualität, Wirtschaftlichkeit, insbesondere auch den Anforderungen und Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht zu werden und diese in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Externes Qualitätsmanagement

Die verpflichtende externe Qualitätssicherung nach § 137 SGB V beinhaltet die Erfassung vorgegebener, messbarer und vergleichbarer Daten (Qualitätsindikatoren) in bundesweit allen Krankenhäusern für ausgewählte Diagnosen und Operationen. Diese Daten werden anonymisiert ausgewertet und jährlich als Bericht an die Krankenhäuser zurückgesandt. Für die einzelnen Diagnosen und Operationen werden Grenzwerte (Referenzwerte) verbindlich festgelegt. Werden diese überschritten, muss das betroffene Krankenhaus eine Stellungnahme abgeben und gegebenenfalls konkrete Verbesserungsmaßnahmen einleiten (sog. strukturierter Dialog). Eine Übersicht der jahresbezogen zusammengefassten Daten wird jeweils u.a. auf der Internetseite der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung veröffentlicht.

Das Verfahren zur externen Qualitätssicherung ermöglicht Vergleiche zwischen den einzelnen Krankenhäusern sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene und soll auf diesem Wege bewirken, dass ein akzeptables Qualitätsniveau in der Patientenversorgung gesichert wird und die Transparenz von Qualität und Ergebnissen der Behandlung verbessert wird.

Unser Qualitätsmanagement